BDO Online Logo
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
  • Immobilien
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Kontakt
BDO Online Logo
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
  • Immobilien
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
BDO Online Logo
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Ratgeber
Green Branding

Green Branding – Wie Nachhaltigkeit zum Wettbewerbsvorteil wird

in Ratgeber
Lesedauer: 3 min.

Nachhaltigkeit gehört für viele Unternehmen zum festen Bestandteil des Geschäftsmodells. Ein nachhaltiges Business-Konzept kommt nicht nur bei Kunden gut an, es ist auch gut für die Umwelt und mit den richtigen Methoden kann sogar Geld gespart werden.

Was bedeutet Green Branding für Unternehmen?

Green Branding bezeichnet, wenn Unternehmen Nachhaltigkeit als einen Teil des Kernkonzeptes ihrer Firma umsetzen. Das wird deutlich in besonders nachhaltigen und klimafreundlichen Produktionsweisen, Lieferketten und Distributionsmethoden. Mit dem Stempel der Nachhaltigkeit können Unternehmen teilweise ganz neue Zielgruppen erreichen und ihre Reputation stärken. Immer mehr Verbraucher legen einen hohen Wert auf Green Branding und sind bereit, mehr für nachhaltige Produkte zu zahlen. Vor allem in weniger klimaneutralen Branchen lässt sich Umweltfreundlichkeit als ideales Alleinstellungsmerkmal vermarkten.

Umsetzungsstrategien für Unternehmen

Wenn man kurz davor steht, eine neue Firma zu gründen, lohnt es sich, das Thema Nachhaltigkeit direkt ins Business-Konzept einzuarbeiten. Mittlerweile legen auch viele Investoren und Fördermittelgeber einen Wert auf diesen Faktor, da es das Wettbewerbspotenzial des Unternehmens steigert und für eine gute Reputation bei den Kunden sorgt.

Nicht nur für Start-ups und neue Unternehmen lohnt es sich, die Strategie nachhaltig zu gestalten. Immer mehr etablierte Firmen passen ihre Konzepte dem neuen Zeitgeist an, der nach umweltfreundlichen Methoden verlangt. Am besten startet man dabei mit Zielsetzungen, beispielsweise der Klimaneutralität bis zum Jahr x. Mithilfe dieses Zieles kann man ermitteln, welche Anpassungen es in Produktions- und Distributionsprozessen bedarf, um es zu erreichen.

Oftmals ist das größte Problem, das für einen gewaltigen CO2-Fußabdruck sorgt, die Lieferkette. Wenn möglich, sollte diese unbedingt so umgestellt werden, dass Produkte und Materialien lokal eingekauft und nicht erst um die halbe Welt transportiert werden müssen. Bei Produktionsprozessen entstehen oftmals Abfälle. Diese lassen sich in der Regel gut recyceln und müssen nicht immer entsorgt werden. Viele Unternehmen nutzen dafür eine Kunststoff-Recyclinganlage. Mithilfe einer solchen Anlage werden Kunststoffe umweltschonend wiederverwertet und mutieren nicht auf kurz oder lang zu Mikroplastik.

Das kontinuierliche Anpassen und Evaluieren des Umweltkonzeptes ist das A und O für eine erfolgreiche Umsetzung. Indem man sich immer wieder den aktuellen Stand vor Augen führt, kann man planen, welche Schritte als nächstes gemacht werden müssen, um als Unternehmen nachhaltiger zu werden.

Ähnliche Artikel

Checkliste für den Messestand

Checkliste für den Messestand: Was in Deutschland wirklich zählt – und was oft vergessen wird

30. Juni 2025
professionelle Malerarbeiten Hamburg

Darauf kommt es bei professionellen Malerarbeiten wirklich an

27. Juni 2025

Marketing und Green Branding

Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Verkaufsargument und sorgt dafür, dass Unternehmen positiv wahrgenommen werden. Um Green Branding erfolgreich in der Marketingstrategie hervorzuheben, sollte man einige Aspekte beachten.

  • Immer mehr Unternehmen nutzen für die Kommunikation mit Kunden Storytelling. Im Bereich der Nachhaltigkeit kann man damit Geschichten zum Thema Lieferketten, Produktionswege und Sozialengagement erzählen, die einprägsam und gut verständlich sind.

  • Ein transparenter Umgang mit Informationen weckt Vertrauen. Unternehmen können dazu beispielsweise ihre Nachhaltigkeitsstrategie öffentlich machen und die Kunden so bei der Umsetzung mitnehmen.

  • Verschiedene Zertifikate wie das Fairtrade- oder EU Ecolabel verbessern das Image und helfen dem Unternehmen dabei, sich umweltfreundlich zu präsentieren.

  • Im Bereich der Nachhaltigkeit empfehlen sich ausschließlich langfristige Strategien. Umweltfreundlichkeit sollte also nicht als kurzfristiger Trend vermarktet werden, sondern zum festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie werden.

Wer Green Branding für sein Unternehmen nutzt, sollte das auf jeden Fall mit ins Marketing übernehmen. Dadurch entstehen viele Vorteile, wie der Zuspruch der Zielgruppe und eine nachhaltige Verbesserung des Image.

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]
TeilenTweet
Vorheriger Artikel

So schützen Sie Ihr Unternehmen vor Einbruch und Diebstahl

Nächster Artikel

Schnarchen verstehen: Ursachen, Risiken und Lösungen

Ähnliche Beiträge

Checkliste für den Messestand

Checkliste für den Messestand: Was in Deutschland wirklich zählt – und was oft vergessen wird

von Redaktionsteam
30. Juni 2025
0

Der Erfolg eines Messeauftritts in Deutschland hängt von einer präzisen Messevorbereitung ab. Ein gut geplanter Messestand kann entscheidend sein, um...

professionelle Malerarbeiten Hamburg

Darauf kommt es bei professionellen Malerarbeiten wirklich an

von Redaktion
27. Juni 2025
0

Moderne Malerarbeiten Hamburg gehen weit über einfache Wandanstriche hinaus. Sie umfassen komplexe Sanierungsmaßnahmen, Wärmedämmungen und spezialisierte Beschichtungstechniken. Diese Vielfalt erfordert...

Solarförderung Gesetz 2025 Änderungen

Gesetzesänderungen 2025: Das müssen Betreiber beachten

von Redaktion
20. Juni 2025
0

Das Jahr 2025 bringt wichtige Neuerungen für Betreiber von Solaranlagen und Photovoltaikanlagen in Deutschland. Zahlreiche neue Vorschriften treten in Kraft...

Zaun

Der perfekte Zaun für Dein Zuhause: Sicherheit und Stil mit einem Doppelstabmattenzaun

von Redaktionsteam
7. Juli 2025
0

Ein Zaun ist mehr als nur eine Grenze für Dein Grundstück – er bietet Sicherheit, schützt Deine Privatsphäre und setzt...

Weitere laden
Nächster Artikel
Schnarchen

Schnarchen verstehen: Ursachen, Risiken und Lösungen

Hausverwaltung

Für wen eignet sich eine Hausverwaltung?

7. Juli 2025
Checkliste für den Messestand

Checkliste für den Messestand: Was in Deutschland wirklich zählt – und was oft vergessen wird

30. Juni 2025
Stopfen

Weshalb wird das Stopfen von Zigaretten immer beliebter?

30. Juni 2025

Kategorien

  • Allgemein
  • Bundesweit
  • Immobilien
  • Ratgeber
  • Unternehmen
Hausverwaltung
Immobilien

Für wen eignet sich eine Hausverwaltung?

7. Juli 2025
Checkliste für den Messestand
Ratgeber

Checkliste für den Messestand: Was in Deutschland wirklich zählt – und was oft vergessen wird

30. Juni 2025
Stopfen
Allgemein

Weshalb wird das Stopfen von Zigaretten immer beliebter?

30. Juni 2025
professionelle Malerarbeiten Hamburg
Ratgeber

Darauf kommt es bei professionellen Malerarbeiten wirklich an

27. Juni 2025
Solarförderung Gesetz 2025 Änderungen
Ratgeber

Gesetzesänderungen 2025: Das müssen Betreiber beachten

20. Juni 2025
Immobilie
Immobilien

Immobilie privat verkaufen – So klappt es auch ohne Makler

19. Juni 2025
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

© 2025 All Rights Reserved

Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Keine Treffer
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Ratgeber
  • Bundesweit
  • Unternehmen
  • Immobilien

© 2025 All Rights Reserved