Seit vielen Jahren kennt jeder die Werbeflyer der unterschiedlichsten Firmen, die wöchentlich im Briefkasten landen. Marketing ist schließlich das A und O, wenn es um den Umsatz geht. Aufsteller oder auch Kundenstopper genannt, sind die Alternative, wenn es darum geht, ein Produkt in den Fokus zu rücken. Der Handel bietet Aufsteller in den unterschiedlichsten Größen und Formen an, neuerdings auch als LED-Variante.
Aufsteller: Das Marketinginstrument
Aufsteller verfügen über die Fähigkeit, des Kunden Aufmerksamkeit auf ein Produkt zu lenken, um so den Zulauf anzukurbeln. Die Gründe, warum Aufsteller immer wichtiger werden, liegen auf der Hand:
- Die Aufmerksamkeit sichern, um spezielle Angebote oder Neuerungen ins Licht zu rücken.
- Die Aufsteller tragen zur Absatzförderung bei.
- Sie weisen auf bestimmte Produkte oder zeitlich begrenzte Aktionen hin.
- Kundenstopper erhöhen das Markenimage, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.
Aufsteller sind interessant für den Einzelhandel, Restaurants und Ähnliches und wenn die Schilder strategisch platziert sind, können sie unter Umständen zur Absatzförderung beitragen.
Aufsteller und der Nutzen
Wer sich als Geschäftsmann an Aufsteller hält, wählt ihn größtmöglich. In der Regel finden Plakate dort ihren Platz, damit sie schnell ins Auge fallen. Restaurants, Boutiquen, Cafés usw. entscheiden sich hingegen für Tischaufsteller. Diese kleineren Aufsteller sind aus Acryl und ebenso unverzichtbar. Sie tragen zum Erscheinungsbild bei, und der Inhalt lässt sich einfach und schnell austauschen.
Aufsteller sind und bleiben ein beliebtes Werbemittel, für alle, die kein hohes Budget zur Verfügung haben oder sich hohe Investitionen nicht leisten können oder wollen.
Kundenstopper
Kundenstopper, auch als Passantenstopper und Gehwegaufsteller bekannt, wecken die Aufmerksamkeit der Kunden, noch bevor diese ein Geschäft betreten. Sie sollen Werbebotschaften großflächig sowie auffällig verbreiten und Kundschaft anlocken.
Die Entscheidung, um welche Größe es sich handeln soll, hängt nicht zuletzt von dem zur Verfügung stehenden Platz ab. In der Regel bestehen Aufsteller aus Aluminium oder Holz. Jedes der beiden Materialien hat seine Vor- als auch Nachteile.
Alu beispielsweise vermittelt ein modernes und professionelles Erscheinungsbild. Diese Variante eignet sich besonders gut für Unternehmen, die einen zeitgemäßen und hochwertigen Look bevorzugen.
Holz verströmt nicht nur ein natürliches, sondern auch wiederum ein zeitgemäßes Aussehen. Holz erzeugt gleichzeitig eine bodenständige und rustikale Note. Gleichzeitig zeigt der Eigentümer sein Engagement für die Umwelt, da es sich bei Holz um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.
Wo stehen Aufsteller optimal?
Aufsteller eignen sich gleichermaßen für den Outdoor- und Indoor-Gebrauch. Natürlich sollte jeder, der einen Aufsteller nutzen möchte, überlegen wo dieser letztendlich seinen Platz findet. Der Standort hängt davon ab, aus welchem Material der Kundenstopper bestehen soll.
Für die Verwendung im Freien sind folgende Orte zu empfehlen:
- Point of Sale (Geschäfte und Einkaufscenter)
- Restaurants oder Cafés (Gastronomie allgemein)
- Messen, Veranstaltungen, Museen etc.
Der Einzelhandel nutzt Aufsteller, um die Kunden auf beispielsweise Sonderangebote oder Rabattaktionen hinzuweisen. Selbst die Vorstellung neuer Artikel ist möglich, sodass mehr Kunden angelockt werden.
Besonders beliebt sind Kundenstopper in Einkaufspassagen und Fußgängerzonen, da sie hier sogar eine Doppelrolle erfüllen. Sie dienen nicht nur als Werbefläche, sondern gleichzeitig als Wegweiser. In der Gastronomie sind Aufsteller geradezu prädestiniert, um auf Wochengerichte hinzuweisen, die oft variieren und bei Bedarf schnell ausgewechselt sind.
Gut zu wissen
In Innenbereichen müssen Nutzer keine besonderen Vorschriften einhalten. Lediglich Laufwege oder Feuerwehreinfahrten sind freizuhalten.
Im Außenbereich stehen Aufsteller im öffentlichen Verkehrsraum. Somit sind sie genehmigungspflichtig, sodass der Besitzer das Ordnungs- oder Gemeindeamt informieren muss. Generell gilt: Gehwege dürfen nicht blockiert werden, sodass genügend Platz für Passanten zur Verfügung steht.